Concept2 Rower Modell D

Die Rudermaschine Modell D vom Hersteller Concept 2 ist eine Rudermaschine mit Seilzug. Das Gerät gilt aktuell als das weltbeste Rudergerät und ist in sehr vielen Fitness-Studios, aber auch Privathaushalten zu finden. Ob das Rudergerät seinem Ruf tatsächlich gerecht wird, soll unsere Auswertung von Kundenmeinungen und Käuferbewertungen zeigen, die weiter unten folgt. Wir haben keinen eigenen Rudergerät-Test mit dem Modell D absolviert.

concept2-indoor-rower-modell-d-im-vergleich

Technische Details

Das Modell D ist ein Rudergerät mit Doppelgriff, Seilzug und generiert sein Widerstand über ein Windrad und Luftklappe (d.h. es arbeitet mit Luftwiderstand). Das Gerät ist so beschaffen, dass das Windrad leise ist und ein freies Durchlaufen der Kette während des Ruderns gewährleistet ist. Die Trainingsdaten liefert der PM3 bzw. PM5 (PM = Performance Monitor).

Die Maße des Gerätes sind zwar immer noch üppig, aber im Vergleich zu anderen Geräten relativ kompakt: 244 x 61 x 137 cm (Gesamtlänge x Breite x Schienenlänge). Belastet werden darf das Gerät mit bis zu 227 kg. Durch einen Schnellverschluss kann die Rudermaschine in wenigen Sekunden und ohne zusätzliches Werkzeug und zwei Teile zerlegt und sehr platzsparend verstaut werden. Die verstellbare Fußposition und ein ergonomischer Doppelgriff gehören ebenfalls zur Ausstattung. Der Rollsitz ist auf einer Schiene aus Edelstahl befestigt, die eine glatte und leicht laufende Bewegung ermöglicht.

Im Trainingsbetrieb

Wenn man das Gerät zusammensetzt (und das geht ziemlich schnell), fällt vielen Kunden – laut ihrer Bewertungen – gleich das geringe Gewicht der Teile auf. Das ganze Gerät wiegt nur ca. 26 kg, kann aber mit bis zu 227 kg belastet werden. Trotz der Leichtigkeit der Teile machen das Gerät und die Bestandteile allesamt einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck auf die Kunden, die das Gerät bewertet haben.

Bei der ersten Inbetriebnahme fällt der Mehrheit der Käufer, die einen Rudergerät-Test auf dem Modell D absolviert haben, auch gleich der Performance Monitor positiv auf. Er bietet viele verschiedene Anzeige-Möglichkeiten und lässt sich nach den persönlichen Bedürfnissen konfigurieren. Außerdem bietet das System auch zahlreiche Trainingsvorlagen, die einen zu regelmäßigem Training auf der Maschine motivieren, was in vielen Kundenbewertungen positiv erwähnt wird. Die Trainingsdaten lassen sich, wenn gewünscht, auf einem separaten USB-Stick speichern.

concept2-indoor-rower-modell-d-tests

Nach einiger Zeit der intensiven Nutzung gibt es laut Kundenrezensionen keine größeren Verschleißerscheinungen. Lediglich die Rollen des Sitzes hinterlassen auf der Schiene hier und da mal ein wenig Rückstände, die die Rollen dann nicht mehr 100% ruckelfrei laufen lassen – das war aber nur bei einem kleinen Teil der Käufer der Fall. Allerdings sind diese bei regelmäßiger Reinigung / Wartung kein Thema mehr.

Doch einen Haken an der ganzen Sache gibt es trotzdem: der Preis. Man muss für dieses Gerät ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Allerdings bekommt man dafür auch ein sehr hochwertiges Rudergerät, welches tatsächlich aktuell wohl der State of the Art ist, wenn man den Bewertungen der Käufer, die eigenes einen Rudergerät-Test mit dem Gerät durchgeführt haben, Glauben schenkt.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • sehr gute Verarbeitung
  • sehr einfache Bedienung
  • verhältnismäßig leise im Betrieb
  • motivierende Trainingsprogramme

Nachteile

  • hoher Preis
  • benötigt viel Platz

Lieferumfang

Neben dem eigentlichen Gerät liefert Concept 2 kein weiteres Zubehör, bis auf die Gebrauchsanleitung, eine Kurzanleitung für den Performance Monitor und das Werkzeug plus Montageanleitung.

concept2-indoor-rower-modell-d-ruder

Concept2 Indoor Rower Modell D im Video

Die Rudermaschine im Einsatz

Richtig rudern auf dem Concept2-Rudergerät

Fazit

Die Rudermaschine Modell D aus dem Hause Concept2 ist in der Kategorie Rudermaschinen mit Seilzug unsere klare Empfehlung. Einziges Manko ist laut einiger Kundenbewertungen der verhältnismäßig hohe Preis. Ist man bereit etwas mehr Geld für ein Rudergerät zu investieren, sollte man beim Modell D zugreifen!

Concept2 Indoor Rower Modell D günstig kaufen!

Rudergerät Concept2 Indoor Rower
Rudergerät Concept2 Indoor Rower
  • Gelenkschonendes Ganzkörpertraining für zu Hause vom Weltmarktführer im Rudersport
  • Der SUV unter den Rudergeräten: Dank seiner Höhe ist der Auf- und Abstieg leichter
  • Genaue Leistungsanzeige dank des PM5 Monitors
  • Concept2